Skip to main content

Preise, Projekte, Publikationen - Neues aus dem ABI

Liebe Freundinnen und Freunde des Arnold-Bergstraesser-Instituts,

das Ende des Sommersemesters ist eine produktive Zeit. Während am Institut Workshops, Lehrveranstaltungen und Netzwerktreffen stattfinden, ernten manche Mitarbeiter*innen die Früchte früherer Arbeit. Wir freuen uns sehr über Preise, Projektverlängerungen und neue Publikationen.

Das ABI wünscht einen erholsamen Sommer. 


Laufend aktuelle Informationen finden Sie wie immer unter www.arnold-bergstraesser.de 

Viviana García Pinzón erhält den ADLAF-Dissertationspreis 2024
Für ihre Dissertation “Local Order, Violence and Trajectories of Governance in Peripheral Cities in Colombia and El Salvador” erhielt ABI-Mitarbeiterin Viviana García Pinzón in diesem Jahr den ersten Preis der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerikaforschung (ADLAF). Der Preis wird alle zwei Jahre für herausragende Dissertationen mit Lateinamerika-Bezug vergeben.
Verlängerung des DFG-Forschungsprojekts von Tim Glawion
Tim Glawion erhielt von der Deutschen Forschungsgesellschaft 18 Monate Verlängerung für sein Forschungsprojekt „Das Gewaltmonopol und Sicherheitsparadoxa – Diskrepanzen zwischen objektiver und subjektiver Sicherheit in der Zentralafrikanischen Republik und dem Libanon“. Das seit 2023 am ABI angesiedelte Projekt stärkt das Forschungscluster Konflike und Fragilität des Instituts.
Online-Enzyklopädie zu Konzepten der Friedens- und Konflfliktforschung
Die virtuelle Enzyklopädie des Forschungsnetzwerks Postcolonial Hierarchies in Peace and Conflict Studies bringt diverse Strömungen des Fachbereichs zusammen. Die Plattform enthält Beiträge von Wissenschaftler*innen verschiedener Karrierestufen, Hintergründe und Regionen, sowie Akteuren aus der Praxis und Aktivist*innen. Die Beiträge erscheinen als Text, Audio oder Video. Die Enzyklopädie hat den Anspruch, Wissen zu vermitteln und den Diaog anzuregen.
Ankündigung: 2024 erscheint das Africa Yearbook zum 20. Mal!
Seit 20 Jahren bietet das Africa Year Book einen jährlichen, auf wissenschaftlicher Forschung beruhenden, Überblick zu Entwicklungen in Afrika. Es ist eine verlässliche Quelle für nationale und internationale Politik und sozioökonomische Entwicklungen in den vier Regionen West-, Zentral-, Ost- und Südafrika. 2012 gewann das AYB den renommierten Conover-Porter Award. Im Oktober 2024 erscheint die Jubiläumsausgabe.
Neue IQAS-Ausgabe erschienen (Vol. 55 No. 1)
„Mutual Transformations – Southeast Asia and Japan in the 21st Century” bietet Analysen zur Beziehungen zwischen Japan und Südostasien. Südostasien ist reich an Ressourcen und zog historisch gesehen imperiale Mächte an. Die Ausgabe enthält u.a.
Analysen zu Japans strategischem Empowerment Südostasiens, zur Nostalgie in der Außenpolitik und zu smarter Technologie in der Stadtplanung.