Direkt zum Inhalt

Neue IQAS Ausgabe: Politics of Marginalisation in Indonesia

IQAS 55 2 Titelbild
© CC BY-NC-ND 4.0

Die neue IQAS-Ausgabe Vol. 55 No. 2 (2024) „Politics of Marginalisation in Indonesia: The Jokowi Era" beleuchtet und diskutiert die Erfahrungen marginalisierter Communities in Indonesien unter der Joko Widodo (Jokowi) Regierung (2014–2024).

Die Ausgabe fokussiert sich auf die unterschiedlichen Lebenswelten marginalisierter Gruppen in Indonesien. Die Autor*innen hinterfragen kritisch, auf welche Art Jokowis Narrativ der Modernisierung und (infrastrukturellen) Entwicklung ihr Leben beeinflusst. Dabei spielt insbesondere die Gleichzeitigkeit unterschiedlicher Formen der Marginalisierung eine Rolle. Von dieser „intersektionalen Marginalisierung“ ist ein Großteil der Gruppen betroffen.

Die vier Beiträge beschäftigen sich mit Themen und Problematiken von prekärem Leben im Kontext von Diskriminierung, Armut, Umweltzerstörung, populistischer Politik, Widerstand der Communities und gesundheitsbezogener Ungerechtigkeiten. Insbesondere Themen der sozialen Ungleichheit, Exklusion und der Wahrung der Menschenrechte werden im Kontext der drastischen sozialen, politischen und ökonomischen Veränderungen durch die Jokowi Regierung kritisch diskutiert. Die Beiträge zeigen, dass lokale Communities oftmals vernachlässigt und ignoriert wurden, um rigide Regierungsziele zu erreichen.

Die neue Ausgabe finden Sie hier (Open Acess).

Ausgewählte Texte

False Hope and Broken Promises: Jokowi’s Human Rights Agenda – A Commentary
Usman Hamid

Rural Social Movements and Popular Struggles under Jokowi’s Presidency
Iqra Anugrah

IQAS (International Quarterly for Asian Studies) ist seit 1970 eine der führenden wissenschaftlichen Zeitschriften zu Asien in Deutschland. Sie bietet ein Forum für multidisziplinäre Forschung zu aktuellen und historischen Themen, die für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im heutigen Asien relevant sind. Sie will die Ergebnisse der sozialwissenschaftlichen Asienforschung einem breiteren öffentlichen Diskurs über Asien bekannt machen. Die Beiträge richten sich an ein Publikum, das sich bewusst ist, dass die Regionen und Kulturen der Welt seit jeher miteinander verflochten sind und daher in Beziehung zueinander verstanden werden müssen. 

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich bzw. halbjährlich als Doppelheft sowohl in einer Print- als auch in einer Open-Access-Version. Es wird vom ABI herausgegeben. 

Alle Ausgaben können Sie auf der Webseite des IQAS lesen.

Newstyp:
Allgemeine Neuigkeiten