Für das vom ERC geförderte Projekt „The Political Lives of Migrants: Perspectives from Africa (PolMig)“ sucht das ABI zwei Postdoktorand*innen (100%) und eine*n Doktorand*in (65%).
PolMig konzentriert sich auf Afrika und untersucht, wie Migrant*innen politische Handlungsfähigkeit definieren, die durch Politisierungsprozesse von Zugehörigkeit in postkolonialen staatlichen Kontexten ermöglicht oder behindert wird. Auf der Grundlage dieser Forschung fördert PolMig ein afrozentrisches Verständnis der politischen Handlungsfähigkeit von Migrant*innen mit globaler Relevanz.
Die Stellen sind jeweils für vier Jahre vom 1. Mai 2025 bis zum 30. April 2029 befristet.
Wir bieten
- Freundliches und unterstützendes Arbeitsumfeld am Arnold-Bergstraesser-Institut und innerhalb des PolMig-Forschungsteams;
- Gehalt in Anlehnung an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes TV-L E13;
- Mittel für Konferenz- und Workshop-Reisen.
Die vollständigen Ausschreibungen als PDF (englisch):
Die Bewerbungsfrist ist der 27. Dezember 2024. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument an polmig [at] abi.uni-freiburg.de. Bitte spezifizieren Sie die Stelle, für die Sie sich bewerben, in dem Sie PolMig PostDoc Position oder PolMig PhD Position in die Betreffzeile ihrer Email und in Ihre Bewerbung einfügen.
Wenn Sie Fragen haben, wird am 12. Dezember 2024 um 14.30 Uhr MESZ eine Informationsveranstaltung stattfinden, bei der Sie informell Fragen zum Projekt oder zum Bewerbungsverfahren stellen können (hier registrieren). Außerdem können Sie Dr. Franzisca Zanker via E-Mail kontaktieren.
Das Einstellungsverfahren wird zwischen dem 20. Januar und dem 14. Februar 2025 stattfinden.